Aktuelles & Termine

Am 11. Juli 2020 findet die nächste Rettung statt.

Tag
Stunde
Minute
Sekunde
Hennen

Liebe Freunde der Hühnerrettung NRW e.V.

Am 11. Juli holen wir 500 Hennen aus einem Betrieb im Ruhrgebiet ab.

Und dazu seid jetzt Ihr gefragt. Die Hennen brauchen Adoptanten, also schöne Lebensplätze, an denen sie ihre wohlverdiente Hühnerrentenzeit verbringen können. Wer von Euch kann drei oder mehr dieser netten Mädels aufnehmen? Wir geben sie an untenstehenden Übergabeorten gegen Schutzvertrag (näheres dazu in den Vermittlungsbedingungen auf unserer Homepage) ab. Die Hennen wissen noch nicht, wie schön ein artgerechtes Hühnerleben sein kann. Sie werden bei Euch das erste Mal Sonnenbäder, frische Luft, Gras und Sand erleben. Mit gutem Futter, Zuwendung und Ruhe werden die Hennen sich schnell erholen und Euer Herz sicher im Sturm erobern.

Sie werden nach ihrer Zeit als Hochleistungleger im Industriebetrieb ihre neu gewonnene Freiheit genießen und schnell zu zutraulichen, glücklichen Hennen.

Natürlich haben gerade Hühner-Anfänger sicherlich Fragen dazu, wie die Umstellung vom Hochleistungshuhn zum „Haustier“ vonstattengeht, aber keine Sorge, dazu stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite. Zudem findet Ihr eine Menge Informationen dazu auf unserer Homepage Hühnerrettung.de

Und jeder von Euch, der auch einen Hahn aufnehmen kann, kreuzt dies bitte im Vermittlungsformular an. Nicht nur, dass sich der eine oder andere Hahn (absichtlich oder unabsichtlich dort platziert) gerade in Bodenhaltungshallen findet, wir haben auch eine lange Liste mit Hähnen, die aus unterschiedlichen Gründen im Tierschutz gelandet sind und dringend ein neues, artgerechtes Zuhause suchen.

Bitte meldet Euch mit aussagekräftigen Fotos über das Vermittlungsformular bei uns, sodass wir gemeinsam Leben retten können und die im Juli den 500 Hennen drohende Schlachtung abwenden können.

Die Übergabeorte:

26. Juli 2020

Zeitungsartikel über Hühnerrettung NRW e.V.

erschienen in der Mühlheimer Woche

"Ausgemusterte Legehennen suchen Adoptiveltern"

Wandern für die Hühner

Bild WernerHühnerfreund, Hühneradoptant und Förderer unseres Vereins Hühnerrettung NRW e.V., Werner, macht sich am kommenden Samstag, den 27. Juni auf große Wanderschaft zugunsten unseres Vereins.

Der pensionierte Grundschullehrer ist ein leidenschaftlicher Wanderer. Zudem liebt er Tiere und kümmert sich gerne um sie. Besonders haben es Werner Hühner angetan, die aus der Intensivtierhaltung gerettet wurden. Und so hat er sich ein großes Ziel gesteckt. Am kommenden Wochenende startet er seine knapp 250 Kilometer weite Wanderung, einen sogenannten „Spendenlauf“. Dabei wird er innerhalb von fünf Tagen mehrere Stationen ansteuern, an denen er Hühner (und natürlich auch deren Besitzer) unseres Vereins besuchen wird.

Los geht es am Samstag in Paderborn, weiter über das rund 40 km entfernte Olsberg, nach Attendorn, wo er unter freiem Himmel am Biggesee nächtigen wird (60 km-Etappe). Am nächsten Tag wandert er von dort aus  weitere 55 km nach Overath und am Folgetag will er über Bergneustadt (33 km) nach Schneppenhurth, um unsere Hühneradoptantin Hanne zu besuchen, die sogar einen kleinen Flohmarkt organisiert hat, um zusätzliche Spenden für unseren Verein zu sammeln.

Von dort aus geht es zum Übernachten nach Reichshof zu unserem Vorstandsmitglied Robert, bei dem sich Werner stärken kann. Vorletzte Etappe wird dann der Weg nach Hennef sein, wo er bei Hühneradoptantin Bilke übernachtet. Final wird er am 2. Juli den Drachenfels besteigen, um schließlich die 250 km-Hürde zu nehmen und sich von Bonn aus mit der Bahn auf den Heimweg zu machen.

Die Hühnerrettung NRW e.V. freut sich natürlich sehr über die tolle Aktion von Freund und Förderer Werner, der seine Wanderung den geretteten Hühnern aus der Intensivtierhaltung widmet, indem er Spenden für diese sammelt.  Wir halten Euch auf unserer facebookseite gerne auf dem Laufenden, wo Werner sich jeweils gerade befindet und dokumentieren seine Spendenwanderung mit schönen Fotos (unter anderem natürlich auch mit unseren geretteten Hühnern 😉

Das ist die erste Spendenaktion zugunsten unseres Vereins!

Bericht zur Rettung am 9. Mai 2020.:

Rettung von 350 braunen Hennen aus einer Bodenhaltung im Bergischen

Am Samstag, den 9. Mai, hat unsere erste Rettung als Hühnerrettung NRW e.V. stattgefunden. Während uns das Wetter mit schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wohlgesonnen war, mussten wir nicht nur bei der Ausstallung, sondern auch bei der Übergabe an die Adoptanten, selbstverständlich die Auflagen zur Eindämmung des Corona-Virus beachten. So blieben Mund-Nasenschutz-Masken auch nach dem Verlassen des Stalles an Ort und Stelle … also im Gesicht. Leider fehlten an den einzelnen Übergabe-Orten der rege Austausch und die geteilte Vorfreude bei den Abnehmern. Mit ausreichendem Abstand wartend und nur einzeln eingelassen, übernahmen die neuen Besitzer ihre Hennen. Trotzdem verbuchen wir den Tag als gelungenen Auftakt unserer Tätigkeit. Wir konnten 324 Legehennen aus einer Bodenhaltung im Bergischen Land ausstallen und vermitteln. Zwar waren zahlreiche verletzte und kranke Hennen dabei, die auf Pflegestellen verteilt und teils zum Tierarzt gebracht wurden, aber der überaus größte Teil konnte schon am frühen Nachmittag das neue Zuhause beziehen.

Für eine Henne kam leider jede Hilfe zu spät. Wir fanden die arme Kleine tot auf dem Stallboden liegend und mussten uns einmal mehr eingestehen, dass es eben manchmal auf nur wenige Stunden ankommt, die über Leben und Tod entscheiden.

Die anderen Hühnermädels genießen nun ihren Start ins artgerechte Leben. Inzwischen sind gute zwei Wochen vergangen und alle pflege- und behandlungsbedürftigen Hennen befinden sich auf dem Weg der Besserung. Keine von ihnen schwebt in Lebensgefahr, sodass auch sie alsbald durchstarten und in vollen Zügen Licht, Luft, Gras, gutes Futter und die liebevolle Umsorgung ihrer neuen Besitzer genießen können.

Das spornt uns für unsere zukünftigen Rettungen an und wir hoffen, dafür viele Adoptanten zu finden. Ganz besonders erfreulich bei der Rettung: Drei Hähne, die sich mit in der Halle befanden, sollten zuerst noch bleiben und in ein anderes Abteil umziehen. Nach einem Gespräch über den (vermeintlichen) Sinn dieses Vorhabens hat der Betreiber seine diesbezüglichen Pläne verworfen und uns die Hähne überlassen. Für sie wurden tolle Plätze gefunden, sodass auch die „Jungs“ in Rente gehen, sich zukünftig um eine überschaubare Hennenschar kümmern und das Leben in Freiheit genießen dürfen. Vereinzelte Hähne in Bodenhaltungshallen mit hunderten von Hennen machen wenig Sinn. Sie können weder Streitereien unter den Hennen schlichten noch irgendetwas Positives zur Gesamtsituation beitragen. Vielmehr leiden sie ihr Leben lang unter enormem Stress und erleiden allzu oft mehr oder weniger schwere Verletzungen. Insgesamt sind wir sehr zuversichtlich, auch in Zukunft die Hennen dieses Betriebes zu übernehmen, einen guten und hoffentlich fruchtbaren Kontakt zum Betreiber der Anlage aufzubauen und vielleicht auch weitere Tierschutzmaßnahmen anzuregen.

Hühnerrettung Mai 2020 Abbildung 2
Hühnerrettung Mai 2020 Abbildung 1

02. Februar 2020

Gründung unseres Vereins Hühnerrettung NRW e.V.

Abb Team Huehnerrettung NRW e.V.