Abschied von Renate unserem ersten Patenhuhn

Wenn unsere Mädels bei uns einziehen, wissen wir nie so ganz genau, wie lange sie bleiben…
Wir wünschen uns natürlich alle, dass sie genug Zeit haben, ihr neues Leben bei uns zu genießen, alle Jahreszeiten einmal kennenzulernen.
Manchmal sind es nur Monate, Wochen, Tage in Freiheit und sie verlassen uns schon wieder und fliegen weiter. Das ist immer hart.

Manchmal sind es aber auch Jahre…

Renate, unser offiziell erstes Patenhühnchen seit Gründung unseres Vereins 2020, hat nun für immer ihre Äuglein geschlossen.
Sie war die Grande Dame der Hühnerrettung NRW e.V.! Sie liebte ihr neugewonnenes Leben, kein Beet war vor ihr sicher, sie war für jede Regenwurm-Party zu haben und hatte den schönsten Puschelpo von Allen! Das Leben war nicht immer Sonnenschein, manchmal dachten wir, dass wir uns jetzt vielleicht verabschieden müssen. Aber Renate war eben Renate, ihre Freiheit nahm man ihr so leicht nicht wieder weg.
Aber auch an Renate nagte irgendwann der Zahn der Zeit, schließlich kam sie zuletzt, wenn man ihre traurige Karriere als Legehenne aus der Bodenhaltung mit einberechnet, auf fast stolze 6 Jahre!
Sie wurde in den letzten Tagen immer müder. Wir holten sie zu uns ins Haus um ihr ein bisschen mehr Ruhe zu gönnen und sie besser im Blick zu haben. Sie schlief tief und fest ein, wir konnten sie nicht mehr wecken. Wir wussten, dass es jetzt bald soweit ist und blieben bei ihr. Irgendwann öffnete sie tatsächlich noch einmal kurz die Augen, blickte uns an und nahm ihren letzten Atemzug.
Für uns hatte dieses friedliche Einschlafen etwas sehr Tröstendes, es gab uns das Gefühl, dass sie jetzt bereit war zu gehen und dass wir alles gut gemacht haben.

Danke für die schöne Zeit mit Dir, Renate! Wir und natürlich auch deine vielen Paten werden dich schmerzlich vermissen!