Rettet auch den Hahn!

Neues Jahr, neue Rettung: Dank aller Helfer und Adoptanten erlebten 210 Hühner aus dem Rhein-Erft-Kreis einen richtig guten Start in das Jahr 2024.

Unsere Retter haben sie am 13. Januar aus einer Freilandhaltung geholt, und die meisten waren in gutem Zustand und hatten genug Federn, um den Wintertemperaturen zu trotzen. Nur zwei Pflegis waren diesmal darunter, eine litt unter einem üblen Fußabszess, die andere war allgemein etwas schwach, aber beide werden bald wieder topfit sein, sagen unsere Tierärzte.

Zum Glück lagen zwischen einem (womöglich) verkaterten Neujahrsmorgen und dem Rettungssamstag knapp zwei Wochen, sodass unsere Retter sich an besagtem Samstag um 5.30 Uhr frisch und ausgeruht auf den Weg machen konnten. Die Ausstallung ging absolut reibungslos über die Bühne, da wir die Hühner sozusagen noch im Schlafmodus überraschten und ihnen somit keine Chance gaben, uns zu entkommen.

Und so ging es nach gut einer Stunde auch schon zurück nach Xanten, Reichshof und Mönchengladbach zu den Übergabe-Punkten. Dort warteten schon die Adoptanten, die die Hühner jeweils in liebevoll eingerichteten Transport-Boxen mit Heu oder anderen kuscheligen Unterlagen mit zu sich nach Hause nahmen.

Es ist immer wieder ein Fest, diesen Enthusiasmus mitzuerleben. Und manchmal, wenn wir nach einem aufregenden Rettungstag ein bisschen rührselig werden, fragen wir uns, wie mögen die Hühner diesen Tag empfinden?  Wie verarbeiten sie die Umstellung von einem trostlosen Leben in der Industrie auf das Dasein als geliebtes Haustier? Vielleicht stupsen sie sich frühmorgens auf der Sitzstange im Stall gegenseitig an und sagen dann: „Bitte, lass das keinen Traum gewesen sein, ich möchte nach dem Wachwerden wieder die Freiheit sehen und das tolle Futter zum Frühstück haben…“

Klingt ganz nach einem vollen Erfolg für die Hühner und uns im neuen Jahr. Und doch gibt es einen Wermutstropfen: Im Stall mit den 210 Hennen befanden sich auch vier Hähne, wirr konnten aber nur einen mitnehmen – also retten, denn für die anderen gab es keine Adoptanten.

Darum unsere Bitte: Wenn ihr selbst Platz für einen Hahn haben solltet oder nette Menschen kennt, die ein Herz für Hähne haben, dann meldet Euch bei uns, denn wir möchten in Zukunft kein Tier zurücklassen müssen, weder Henne noch Hahn. Das ist unser guter Vorsatz für 2024.

Und so geht ein herzlichstes Dankeschön an Euch alle raus.

Eure Hühnerrettung NRW e.V.