Die Blitzrettung im Februar

Mit Begeisterung über eure spontane und immer wieder überwältigende Hilfsbereitschaft, möchten wir euch heute von unserer kleinen, etwas speziellen Rettung berichten. Nicht wie sonst üblich, haben wir am 20. Februar 80 bunt gemischte Rassehennen und vier Hähne gerettet. Der Landwirt, mit dem wir zum ersten Mal kooperierten, hält ganz bewusst, teils aus eigener Zucht, verschiedene Rassehühner zwecks Eierproduktion in einer Mobilstallhaltung. Diese Tiere bleiben in der Regel länger (2½ Jahre) als anderweitig gehaltene Legehennen auf dem Hof, aber wenn die Legeleistung zu sehr nachlässt, werden auch diese Hennen aussortiert, geschlachtet oder, wie in diesem Fall, von uns gerettet.

So war es uns möglich 80 Hennen und vier Hähne aus dieser „alternativen“ Haltung zu retten. Es waren hauptsächlich Marans, Vorwerk und Araucaner.

Die Hühnerrettung kam durch Zufall bzw. aufgrund eines Tipps einer aufmerksamen Tierschützerin ins Spiel und unsere ebenso kurzfristige wie spontane Rettung nahm ihren Lauf. Am Dienstag hat das erste Telefonat mit dem Landwirt stattgefunden, am darauffolgenden Mittwoch hat sich unser Rettungsteam besprochen und organisiert, Donnerstag wurde der Aufruf veröffentlicht und Freitag waren alle Hennen vermittelt. Ruck zuck eben!

Am Sonntag hat dann die sehr entspannte, wenn auch ziemlich verregnete und matschige Rettung stattgefunden. Alles hat wie gewohnt prima funktioniert und nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“, haben wir mit Gummistiefel und Regenmantel unsere erste Rettung in diesem Jahr durchgeführt.

Die einzige Schwierigkeit bei der Aktion war, dass wir sehr genau kontrollieren mussten, dass immer zwei Hennen einer Rasse zusammenbleiben sollten. Die Notwendigkeit des Sortierens hat uns bei der Ausstallung und Verteilung in die Transportboxen ziemlich auf Trab gehalten.

 

Auch bei dieser Rettung haben wir ein paar Pflegehennen aussortieren müssen, die erstmal medizinisch und teilweise ärztlich versorgt werden mussten.

Wir bedanken uns wie immer ganz herzlich für eure Hilfsbereitschaft und euren Einsatz.

Natürlich freuen wir uns schon sehr auf die kommenden Rettungen in 2022! Vielleicht sehen  wir uns ja schon zur Osterrettung oder zu unserer großen Rettung im Sommer.