Weiße Weihnachts – Hennen…

Weiße Weihnachts-Hennen,

Am 17. Dezember vergangenes Jahr konnten wir mit Eurer Hilfe über tausend Hennen und drei Hähnen das Leben retten.

Es war ja klar: Wir haben uns zielsicher das kälteste Wochenende des Jahres 2022 ausgesucht. Glatte Straßen, bibbernde Helfer und dazu das Gefühl, schnell sein zu müssen, damit die Hennen aus der beheizten Bodenhaltung die plötzliche Kälte während des Transports und der Übergabe nicht zu lange ertragen müssen.

Und so wurde dann auch unter Hochdruck gearbeitet. Beim Ausstallen der Hühner wurden 25 (!) Pflegies aussortiert, für die entsprechende Plätze gemeldet waren, an denen sie in Ruhe gesund gepflegt werden konnten.

Während der Zeit am Stall fiel einigen Helfern immer wieder ein Krähen auf, das aus der Halle zu kommen schien. Und tatsächlich: Nach kurzer Suche wurde der arme Gockel gefunden. Er lebt jetzt unter dem Namen „Herr Lein“ in einer tollen Hühnergruppe und darf endlich ein schönes Leben genießen.

Trotz der späten Stunde, denn die Ausstallung fand am Nachmittag statt, rollten alle Transporter genau nach Zeitplan in Richtung der Übergabeorte. Und dank Euch, liebe Adoptanten, musste keine Henne allzu lange warten. Wir waren in der Vorplanung, ehrlich gesagt, recht besorgt, da genau eine Woche vor Weihnachten viele Feiern und andere Verpflichtungen nach Euch rufen. Und doch hat keiner seine Hühnchen sitzen lassen. Lediglich eine Abnehmerin musste nach einem Sturz operativ versorgt werden. Ihre Hennen konnten ohne viel Aufwand an andere Adoptanten übergeben werden, so dass kein Huhn auf der Strecke blieb.

Das schönste Geschenk kam unmittelbar nach der Rettungs-Aktion: Wie so oft wurden bei der Ausstallung, die in der Woche danach traurigerweise für tausende Hennen zum Schlachter führte, einige Hühner übersehen. Der Anruf zur Abholung für diese „Glückshühner“ kam direkt Anfang der Woche, sodass diese zehn kleinen Überlebenskünstlerinnen zeitnah abgeholt und vermittelt werden konnten.

Nun starten wir mit Euch in ein neues Jahr, das hoffentlich für alle mit Gesundheit, Frieden und Glück gesegnet ist und planen die Rettungs-Aktionen für 2023.

Im Frühjahr geben wir auf unserer Homepage und im Verteiler bekannt, wann wir wieder Hühner retten können. Bitte behaltet uns daher im Auge und meldet Euch, falls ihr Platz für einige Hennen habt.

Einen ganz lieben Dank an alle, die uns nicht nur im vergangenen Jahr die Treue gehalten haben und uns immer so toll unterstützen.