„Das schaffen wir…“

„Das“ bedeutet in diesem Fall 1000 Leben retten. Mit „Wir“ seid vorrangig Ihr gemeint. Was das alles bedeutet? Am 13. April können wir mit Euch zusammen 1000 weiße Hennen retten, die noch bis zum letzten Tag für die Produktion unendlich vieler (Oster)Eier zuständig waren.

Bitte helft uns, diese Zahl zu schaffen, damit wir keine Tiere zurücklassen müssen, denn das würde für diese Hennen den Weg zum Schlachter bedeuten. Wir sind zurzeit schon sehr bedrückt, da wir eine zeitgleiche Anfrage eines Betreibers ablehnen mussten und so darüber entscheiden mussten, wer leben darf und wer nicht. Das sind für uns immer herzzerreißende, schwere Entscheidungen, weil sie uns vor Augen führen, wie klein die Anzahl der geretteten Hühner gegenüber denen ist, die den in der Industrie alltäglichen Weg zum Schlachter gehen.

Umso wichtiger ist es, die eintausend Hennen im April nicht nur in Eure Gärten, sondern auch an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen, damit sie als gefiederte Botschafterinnen Menschen wachrütteln und auf das Leid in der Massentierhaltung aufmerksam machen können.

Und ja, wir wissen, dass braune Hühner oft beliebter sind, weil sie angeblich ruhiger und robuster sind und schneller zahm werden. Eins der Gegenbeispiele läuft in Mönchengladbach durch den Garten: die weiße Henne Iman kam im Januar 2019 aus einer wirklich schlimmen Bodenhaltung in katastrophalem Zustand zu uns und wurde direkt am Folgetag am Legedarm operiert. Noch heute, im Februar 2024, erfreut sich Iman bester Gesundheit und läuft ohne sichtbare Alterserscheinungen fröhlich durch den Garten. Es hat nichts mit der Farbe zu tun, einige Hühner verkraften, womöglich auch durch bestimmte genetische Dispositionen, die Tortur in den Industrieställen besser als die anderen. Und die Charaktere der Mädels sind auch nicht farbabhängig. Zudem sollten wir uns selbst und unsere Vorlieben hintenanstellen, denn es geht um die Tiere, die wir retten können. Und das sind dieses Mal halt weiße Hennen.

Bitte meldet euch zahlreich und bittet eure vorhandenen Hühner, ein bisschen zusammenzurücken, damit auf den Stangen Platz für den einen oder anderen Neuzugang ist.

Eure Ansprechpartner und Übergabestellen findet ihr hier unter Hühnervermittlung.