„Überraschungsrettung“ im September

Ende August erreichte uns ein Anruf zur schnellen Abgabe von 50 bis 100 weißen Hennen … am besten sofort. Natürlich ist es denkbar schwierig, einfach ein paar Plätze aus dem Ärmel zu schütteln, Fahrer und Helfer zu besorgen und die eigene Planung für eins der folgenden Wochenenden über den Haufen zu werfen. Aber der Gedanke, dass im Falle einer Absage unsererseits, diese Hennen sterben müssten, ließ uns keine Ruhe. Und somit wurde eine außerplanmäßige Blitzrettung improvisiert. Mit Hilfe einiger Abnehmer, die nicht nur kurzfristig reagieren, sondern teils auch mehr als zehn Hennen aufnehmen konnten, war die Maximalzahl schnell erreicht. Zwei Tage vor der Rettung meldete der Betreiber spontan, dass er nach erneutem Durchzählen doch eher 120 Hennen für uns hätte … Also mussten wir schnell nochmal weitere Abnehmer aktivieren, um zahlenmäßig auf der sicheren Seite zu sein. Eng wurde es erst, als wir am Morgen des 3. Septembers tatsächlich 144 Hennen vorfanden. Allerdings war schnell klar, wir lassen keine zurück! Und so wurden alle Transportboxen, die sich auf unseren Fahrzeugen befanden, vollgepackt und die Hennen konnten die Reise in ein neues, artgerechtes Leben antreten. Lediglich eine von ihnen musste sich als sogenannter Pflegie am nächsten Tag beim Tierarzt einer Fußoperation unterziehen, da sie einen großen Ballenabszess hatte. Auch diese Henne ist inzwischen wieder fit und hat ein neues Zuhause gefunden.

Ein ganz lieber Dank geht nicht nur an die Helfer raus, die spontan ihren Sonntag geopfert haben, sondern insbesondere an alle Abnehmer, die ruckzuck reagiert und den Hennen ein schönes Zuhause gegeben haben.